Tag141: Der längste Tag 27.01.06-29.01.06

Heute haben wir gearbeitet, etwa 35 Stunden.

Morgens, am Freitag, hat Lennart Ecki angerufen, um denn nun mal endgültig zu klären, ob jener Montag erscheint oder nicht. Er erscheint natürlich nicht. - Es fallen erste Grundsatzentscheidungen für die Präsi am Montag: Bestimmte Level werden nicht mehr fertiggestellt bis dahin, bestehende Level werden dafür "geil gemacht" - bestimmt auch in Michelles Sinn, der sich sowieso stundenlang mit einem Level aufhalten kann, das er schon 3 x gesehen hat! (Basti: ... UND dem sogar eine DUMMY-Version unseres Mörderprojekts gereicht hätte)

Mittags, am Samstag, fallen dann weitere Dinge weg. Mit der Spielmechanik des Endkampfes hat Lenny noch nicht mal angefangen, deshalb wird nun auch die geplante komplette Überarbeitung und Anpassung aller Soundeffekte gestrichen. Sehr zum Ärger von Svend :-)

Abends, am Sonntag: Inzwischen arbeiten auch Franzi und Matthese an kleineren Flashanimationen, die Lenny dann ohne großen eigenen Aufwand bei sich einbauen kann. Apropos "Aufwand": Flash's angeblich fehlende Transparenz-Akzeptanz bedeutete für Lenny zeitintensive, soll heißen... nervenaufreibende Extraarbeit! Kaum zu glauben, was für Arscharbeit (neben diverser anderen Arscharbeit) Lenny dank Flash machen musste, aber... nicht hätte machen müssen! Denn, 2 Monate zu spät, die Entdeckung: Flash kann sehr wohl mit Transparenzen in importierten Grafiken umgehen. Allerdings nicht bei .psd's, wie wir sie benutzen, sondern z.B. bei .png's. Google hätt's gewusst. Und: Das Konvertieren von PSD zu PNG hätte dann doch ein klein bisschen weniger Zeit in Anspruch genommen als das Freistellen in Flash. Ungut.

Schließlich sind die gröbsten Bugs bereinigt, die wichtigsten SFX eingebaut und die Level, die wir präsentieren wollen sind vorbereitet. Zum Schluss werden 4 einzelne Exen kompiliert, die das Spiel in verschiedenen Spielständen zeigen (Kompilierungszeit für eine EXE auf Lenny Notebook übrigens bis zu 8 Minuten), und dann geht's in die Heia.

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